Aikido
Aikido ist eine Form der Kommunikation. Um seinen Sinn und Geist zu erfassen, bedarf es – wie bei jeder Kunstform – steter Übung und Perfektionierung
Aikido ist eine junge Budokunst, die erst in diesem Jahrhundert entwickelt wurde. Der Begründer Morihei Ueshiba (1883-1969), sagte dazu:
«Da das japanische Wort Ai sowohl für Harmonie als auch für Liebe steht, beschloss ich, meine unvergleichliche Budokunst Aikido zu nennen, obwohl das Wort Aiki ein sehr altes ist. Dieses Wort wurde von den Kriegern in der Vergangenheit benutzt, jedoch in einer Bedeutung, die sich grundlegend von der Bedeutung unterscheidet, die ich dem Wort gebe».
Aiki ist keine Technik, um den Feind zu bekämpfen oder zu besiegen, es ist der Weg, die Welt zu versöhnen und aus den Menschen eine Familie zu machen. Das Geheimnis des Aikido ist es, sich mit den Bewegungen des Universums in Einklang zu bringen und mit ihm zu harmonisieren. Der- oder diejenige, der/die das Geheimnis des Aikido erfasst hat, trägt das Universum in sich.
Sie möchten Aikido einmal ausprobieren?
Hier gelangen Sie direkt zum Anmeldeformular von Aikido Zürich.